SecureDataService Dipl. Ing. (FH) Nicholas Vollmer
Priorstraße 63
41189 Mönchengladbach
Telefon: 02166/96523-30
www.SecureDataService.de
SDS / Unsere Leistungen / TOM-Guide®

TOM-Guide®

Der Datenschutz ist ein sehr vielseitiges, komplexes und lebhaftes Themengebiet. Wie kann man hier den Überblick bewahren? Unsere Antwort darauf ist das Datenschutz-Praxishandbuch TOM-Guide®.

TOM-Guide® ProduktkartonAusgangspunkt sind die in § 9 BDSG erwähnten "technisch-organisatorischen Maßnahmen", die in Fachkreisen als "TOMs" abgekürzt werden. Hieraus erklärt sich auch der Name unseres Praxishandbuchs.

Die Vielseitigkeit des Datenschutzes schlägt sich ganz klar in der Themenvielfalt nieder. Neben den reinen technisch-organisatorischen Maßnahmen (mitsamt empfehlenswerter Hard- und Software) finden sich viele juristische Themen (wie z.B. das Internet-Recht"). Darüber hinaus liefern zahlreiche Formular-Vordrucke einen Weg in die Praxis.

Die Komplexität des Datenschutzes wird durch zahlreiche Querverweise abgebildet. Die verschiedenen Sachthemen sind oftmals auf unerwartete Art miteinander verbunden. Nur im Gesamtbild macht der Datenschutz Sinn. Aus diesem Grund hat der TOM-Guide® über 550 Querverweise, mit deren Hilfe man zwischen den Themen springen kann.

Die Lebhaftigkeit des Datenschutzes wird der TOM-Guide® gerecht, in dem er jeden Monat aktualisiert wird. In der Regel nimmt der Umfang dann um mindestens drei Seiten zu. Manchmal sind es neue Themen, manchmal aber nur neue interessante Einschätzungen durch andere Fachleute. Fast jeden Monat gibt es wichtige Gerichtsurteile, die eingearbeitet werden müssen. (An anderer Stelle wird beschrieben, wo Herr Vollmer überall seine Fachkunde aktualisiert; alle die dort genannten Quellen werden hier im TOM-Guide® verarbeitet).

Die EU Datenschutz-Grundverordnung wird kontinuierlich eingepflegt. Seit Januar 2012 berichten wir fast monatlich über die Neuerungen in Brüsse. Seit Mai 2016 wird die DS-GVO in den bestehenden Text eingewoben. Zum Mai 2018 werden dann (fast) alle Verweise auf das BDSG entfernt sein.

Fest steht: Ohne ein Werk wie den TOM-Guide® ist es wohl kaum zu gewährleisten, dass ein Datenschutzbeauftragter zuverlässig auf aktuelles und praxisrelevantes Fachwissen zugreifen kann. Auf über 600 Seiten haben wir also unser gesamtes Fachwissen zusammengefasst. Unsere Kunden erhalten den TOM-Guide® monatlich per PDF-Download.


Sie interessieren sich für den TOM-Guide®? Die von uns betreuten Unternehmen erhalten das Werk kostenlos.

Rufen Sie uns an unter 02432/934420-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail an n.vollmer@securedataservice.de.